Hier werden wir alle Tips und Tricks sammeln


.... es liegt auch an Euch, wie umfangreich es sein wird! Natürlich müssen wir darauf hinweisen, daß alle Tips ohne jegliche Gewähr sind !!!! Aber alle nach besten Wissen und Gewissen hier aufgelistet wurden

Ölkühler
Wenn eine Fulvia oft im Stadtverkehr bewegt wird oder im Stau steht, hat sich der Einbau eines Ölkühlers bewehrt. Da es nichts spezielles für eine Fulvia gibt, haben wir einen passenden Thermostat besorgt, dazu Ölleitungen anfertigen lassen und einen Universalölkühler eingebaut. Als einfachste Einbaustelle (da muß man dann nicht viel ausbauen), bietet sich der Platz direkt neben dem Wasserkühler an. Nachdem Einbau stellten wir einen stabilisierten Öldruck fest. Auch der Ventilator vom Wasserkühler läuft seit dem viel seltener.
Alle benötigten Teile können bei uns bestellt werden.
Zündkerzen
Nachdem wir so ziemlich alles ausprobiert hatten, was es auf dem Markt an Zündkerzen so gibt, sind wir bei der Bosch W56 verblieben. Diese Zündkerze hielt bis jetzt am besten (am längsten), zeigte die geringsten Ablagerungen und verhalf dem Motor zu deutlich runderem Lauf
Bosch Ausrüstungsdatenblatt: Datenblatt.pdf
Datenblatt.pdf
Bosch_Fahrzeug+Ausr$C3$BCstung
Bosch_Fahrzeug+Ausr$C3$BCstung.pdf
PDF-Dokument [30.1 KB]
Achsmanschetten (außen)
Bei den Achsmanschetten (außen) habe ich zum Beispiel zufällig festgestellt, dass die vom Integrale 8V ohne ABS passen! Die kosten nur halb so viel und halten bestimmt das gleiche aus. (ein Tip von Rocco)
Stilauto - Felgen: Eintragung
ich hatte mit der Eintragung dieser Felgen keine Probleme!
Hier ein paar Tips für Deinen (bevorzugt) DEKRA-Prüfer:
1. die Felgen sollen Serienausstattung bei einer 1600er Fulvia Sport Zagato in Italien gewesen sein.
2. Sie entsprechen den Abmessungen von Cromodora Felgen (6x14) mit 185/70R14 (unbedingt Schläuche verwenden da kein doppel-Hump an den Felgen ist!)
3. in meinem Fall war als Produktionsdatum das Jahr 72 eingeprägt, somit sind die Felgen auf jeden Fall H-tauglich.
4. Sollte der DEKRA-Prüfer immer noch Sorgen haben, dann soll er mall in der Zentrale in Stuttgart anrufen, die haben in den Felgenbüchern diese Felgen drinn!
Bei weiteren Fragen --> email an: kay@fulviacoupe.de
original Datenblatt vom Hersteller der Felgen:

Technische Daten der Fulvia*

(*Natürlich müssen wir darauf hinweisen, daß alle Daten ohne jegliche Gewähr sind !!!! Aber alle nach besten Wissen und Gewissen hier aufgelistet wurden)
Fulvia 1.3S Coupe`
Stand Juni 1973
Fahrgestell 818.630 (818.650)
Motor 818.303 alle Angaben vom Lancia-Datenblatt (ohne Gewähr)
Motor
Zylinderzahl : 4
Bohrung : 77mm
Hub :
59,7mm
Gesamthubraum : 1298cm2
Verdichtung: 9,5
Höchstleistung: 89PS
max. Drehmoment : 11,6kpm
bei :
5000U/min.
Höchstdrehzahl : 6200U/min.
Leerlaufdrehzahl : ca.900U/min.
Ventilspiel E: 0.15mm A: 0.25mm
Anzugsreihenfolge vom Zylinderkopf
Bremsen
Scheibenstärke neu

vorn 12,5-12,8mm

hinten 9,4-9,6mm
Mindeststärke nach
dem Abschleifen

vorn 11,5mm

hinten nicht schleifen
Höchstzul. Seitenschlag 0,15mm
Belagstärke min.
mit Trägerplatte 6,5 - 7,0mm
Fahrgestell
Achsmaße bei stat. Belastung
Nachspur vorn 1-3mm
Sturz vorn 2°
Nachlauf vorn 2°10´ - 2°45´
Radstand 2330mm
Vorspur hinten 2,7-3,6
nur Spur vorn einstellbar!
Wendekreis 10,5m
Anzugsm. Radbolzen 8-12kpm
Betriebsmittel
Motorenöle
Markenöle SAE 10W-40
SAE 10W-50
SAE 20W-40
SAE 20W-50 (fahre ich zur Zeit in meinem neuen Motor) --> Castrol Classic
Füllmenge bei Filterwechsel ca.4,3l
Getriebeöl
Marken-Hypoidöl SAE 90(EP)
Wechselmenge 2,7l
Kühlsystem 6,3l
Gefrierschutz
bis -25o 2,6l
bis -35o 3,15l
Kraftstoffbehälter
Füllmenge 38l
Bremsflüssigkeit
Castrol Green 0,55l
elektr. Anlage
Zündverteiler
Marelli S 105 C
Unterbrecherabstand 0,42-0,48mm
Schließwinkel 60° +/- 3°
Zündfolge 1-3-4-2
Zündkerzen Elektrodenabstand(mm)
Marelli CW 78 LP 0,6-0,7
Champion N7Y 0,5-0,6
Lodge 2HLNY 0,6-0,7
Bosch W215T30 0,6-0,7
Bosch W56 (meine Empfehlung!!!)
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(C) by Kay Delor - Lancia Fulvia Coupe